De me

De me lt. für über mich

Meine Leidenschaft zu Edelsteinen, Gold und Silber entstand sehr spät bei einem ungeplanten Praktikum in einer Lüneburger Goldschmiede während meines ersten Studiums der Ingenieurwissenschaften 1998. Eigentlich hatte ich mich auf den Weg gemacht einmal etwas über das Löten von Gold und Silber in Erfahrung zu bringen und ich wollte Edelsteine einmal neutral von einer Person mit Aussagekraft begutachten lassen, die ich als Student 1995 auf einer Forschungsreise auf den Komoren, auf einem Markt in der Stadt Moroni auf der Insel Njazidja (frz, Grande Comore) erwarb. Ich habe mir verschiedene Schaufenster angeschaut und dann einen Goldschmied in der Heiligengeist Straße in Lüneburg gefunden, dessen Arbeiten mich sehr angesprochen haben. Nachdem ich dem Goldschmied meine Ideen und ersten Arbeiten gezeigt hatte, hieß es dann: Das ist nicht so einfach… ich müsste doch mal einige Tage zuschauen und lernen, was ich dann auch tat. Ich habe in diesem halben Jahr zwar nicht mehr sehr viel für meine Studienleistungen zusammengebracht, aber mehr als genug von der Verarbeitung des Goldes und der Edelsteine gelernt, um mich als Autodidakt in den folgenden 20 Jahren selbst mit Wissen zu dieser wundervollen Kunst zu versorgen. Tatsache ist aber auch, dass mich die Zeit, in der Goldschmiede und die vielen interessanten Gespräche während der Arbeit über diese Kunst, mich sehr geprägt haben. Und sich hier heraus auch mein eigenes Konzept abgeleitet hat, dass ich heute verfolge.

Etwas aus einer vergangenen Zeit trifft auf Etwas, was schon vor allem Anderen auf dieser Welt gewesen ist.

Der Goldschmied, der mir dieses erste Wissen vermittelt hat, betreibt heute seine Goldschmiede sehr erfolgreich in Hamburg Eppendorf. Ich selber habe Aurum Constructio erschaffen, um eine Welt zu haben, in die ich aus meinem normalen Berufsleben entfliehen kann und das mir die Möglichkeit verschafft Kraft und Energie zu schaffen, die ich für meine Projekte in der realen beruflichen Welt benötige.

Ich bin beruflich als Ingenieur beschäftigt, und aus diesem Umstand und der Tatsache heraus, dass ich keine Ausbildung als Goldschmied absolviert habe, möchte ich mich auch nicht als Goldschmied betrachten wollen. Aurum Constructio selber setzt sich ja aus dem lateinischen Wort Aurum, der Schein, das Gold (AU) und dem Wort Constructio, die Konstruktion, die Konstruktionen zusammen. Also können wir über Konstruktionen aus Gold sprechen, die ich unter meinen Händen als Ingenieur entwickele und entstehen lasse.

Einige Restriktionen zu meiner Arbeit

Ich arbeite nur in 22 karätigem Gold und Sterling Silber, ich verarbeite nur Edelsteine und Exponate, die ich selber ausgesucht und beschafft habe, ich arbeite nur nach meinen eigenen Skizzen und Vorstellungen, die während der Ausführung meiner Arbeiten entstehen. Weiterhin, ich repariere keinen Schmuck, es sei denn, er wurde durch mich erschaffen. 

Ich arbeite auf Anfrage via Mail und nach Absprache über das Telefon.